Schloss Neuschwanstein

Diesmal ging es für FotoStuss in den Süden Deutschlands, genauer gesagt nach Füssen in Bayern. Füssen liegt im Allgäu kurz vor der österreichischen Grenze. Das Alpenpanorama hat uns sofort gefesselt und das Wetter versprach tolle Fotos. Aber was ist an Füssen so besonders? Natürlich das weltbekannte Schloss Neuschwanstein im benachbarten Schwangau. Für uns ging ein Traum in Erfüllung, endlich einmal das Märchenschloss zu sehen, welches die Vorlage des Disney Schlosses ist.

Das Schloss Neuschwanstein
Das Schloss Neuschwanstein

Die Anreise nach Schwangau ist völlig unkompliziert mit dem Auto oder dem Bus möglich. Es gibt reichlich Parkmöglichkeiten im Ort Schwangau. Näher an das Schloss kommt ihr allerdings nur ohne Auto. Wichtig ist zu wissen, dass es die begehrten Tickets für eine 30-minütige Führung durch das Schloss ausschließlich in der Touristen-Information im Ort zu kaufen gibt, nicht oben am Schloss. Da wir erst am Nachmittag angekommen sind, waren bereits alle Tickets ausverkauft, sodass wir das Schloss leider nicht von innen sehen konnten. Eine Auffahrt zum Schloss ist allerdings auch ohne Ticket möglich.

Schloss am Schloss Neuschwanstein
Schloss am Schloss Neuschwanstein

Wie kommt man hoch zum Schloss?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Berg hinauf zu kommen. Zu Fuß, ganz romantisch mit der Kutsche oder mit den Shuttle-Bus. Da uns der steile Aufstieg zu lang und anstrengend erschien, nahmen wir den Bus. Für 3 € fährt er euch hoch zur Haltestelle, von der aus ihr bequem zum Schloss und zur Marienbrücke laufen könnt. Die Marienbrücke ist der bekannteste Aussichtspunkt auf das Schloss. Von hier habt ihr einen spektakulären Blick auf Neuschwanstein und die umliegende Landschaft. Zeit für Fotos, Selfies und Videos für die Familie und Freunde daheim.

Wundervoller Blick auf das Schloss
Wundervoller Blick auf das Schloss

Von der Brücke bis zum Schloss sind es zu Fuß etwa 10 Minuten. Auf dem Weg gibt es immer wieder interessante Punkte mit toller Aussicht. In das Schloss könnt ihr, wie gesagt, nicht ohne Ticket, bis in den Innenhof ist der Durchgang aber frei. Das Schloss wirkt aus der Nähe weit weniger imposant, trotzdem spüren wir die Magie dieses Ortes und verstehen, warum so viele (vorwiegend asiatische) Touristen den weiten Weg nach Neuschwanstein auf sich nehmen.

Sehr zu empfehlen ist außerdem der See in Schwangau mit seinem atemberaubenden Alpenpanorama, nur wenige Schritte von der Haltestelle entfernt.

Schwäne am Alpsee
Schwäne am Alpsee

Wir fanden den Ausflug zum Schloss Neuschwanstein sehr inspirierend und zeigen euch gerne ein paar Fotos vom Schloss und Umgebung.

Alpsee in Schwangau
Der Alpsee in Schwangau
Bootsverleih am Alpsee
Bootsverleih am Alpsee
Oben am Schloss angekommen
Oben am Schloss angekommen