Lörmecke-Turm im Sauerland

Frau Holle hat uns dann doch noch mal mit Schnee versorgt und da stand die Überlegung im Raum doch einfach ins Sauerland zu fahren. Gesagt getan, doch wohin soll die Reise gehen? Was bietet sich fotografisch an? Nachdem wir den Sauerlandglobus mehrfach gedreht haben ist der Finger am Lörmecke-Turm am Rande von Warstein hängen geblieben.

Den Weg vom Flachland ins Sauerland sollte man in jedem Fall nicht unterschätzen. Es war eine andere Welt. Alles voller Schnee, kaum Menschen unterwegs, keine Vögel – Stille! Zu erreichen ist der Turm am besten vom Parkplatz „Plackweg“ an der B55. In unserem Fall einfach in Meschede von der A46 abfahren und in Richtung Warstein fahren. Nach wenigen Minuten erreicht man den Parkplatz auf der rechten Seite. Zu bedenken ist aber, dass der Turm inmitten des Arnsberger Wald steht uns es noch knapp 3 km Fußweg vom Parkplatz sind. Aber es lohnt sich! Verlaufen kann man sich nicht, da der Weg zum Turm ausgeschildert ist und ein Waldspaziergang auch gut tut und befreit.

Dann auf einer Lichtung kommt der Lörmecke-Turm zum Vorschein. Wir gingen geradlinig auf den Turm zu. 204 Treppenstufen auf der Wendeltreppe später waren wir gut 35 Meter höher als zuvor. Der Ausblick ist schon ziemlich lässig. Man hat eine komplette Rundumsicht. Warstein, Meschede und viele andere Orte sind zum Greifen nah. Noch näher kommen nur noch die Baumwipfel des umliegenden Waldes. Abgesehen, dass es ziemlich kalt war, lohnt es sich alle Mal. Hier einen schönen Sonnenuntergang abzulichten hätte was. Beim ersten Mal vielleicht nicht die bessere Idee, denn da gab es ja noch den Rückweg…

Der Aussichtsturm ist übrigens von 144 Douglasienstämmen umgeben, welche über Kreuz und über- und nebeneinander Angeordnet sind.

Und jetzt? Am besten einen schönen Sonntagsausflug zum Lörmecke-Turm machen, ein wenig durch den Arnsberger Wald wandern und später eine schönes Heißgetränk oder auch etwas anderes genießen und an die Schönheit unserer Natur zurückdenken!

Es folgen natürlich noch ein paar weitere schöne Fotos von diesem schönen Fleckchen im Sauerland: