Luftbilder

Eine unserer liebsten Arten der Fotografie zwingt uns in den Boden zu verlassen und unsere Kameras in den Himmel zu schicken. Ob mit dem Flugzeug oder der Drohne, für einzigartige Perspektiven ist uns jedes Mittel recht. Dabei entstehen häufig zufällige, atemberaubende Fotos, die uns einen anderen Blick auf den Planeten ermöglichen.

Ruhrgebiet


Sauerland


London


Als Luftbildfotografie (auch Luftfotografie) wird ein fotografisches bzw. technisches Genre bezeichnet, bei dem fotografische Abbildungen des Geländes aus der Vogelperspektive bzw. aus Luftfahrzeugen angefertigt werden; man spricht dann von Luftbildern oder Luftaufnahmen. Die Branche, die sich mit dem Anfertigen von Luftbildern beschäftigt, wird auch als Luftbildwesen bezeichnet, ihre Auswertung als Luftbildmessung oder Fotogrammetrie.

wikipedia.de